Silvester mit Kindern unterscheidet sich sehr von den früheren Aktivitäten zum Jahreswechsel. Feiern bis in die frühen Morgenstunden kann man etwa getrost vergessen, wenn am nächsten Morgen ein kleines Kind um 6 Uhr Früh am Bettrand steht, einen mit großen Augen ansieht und „Mama, aufstehen! Ich will spielen!“ sagt. Mit Kleinkindern wird der Jahreswechsel also wohl eher eine ruhigere Angelegenheit. Dennoch gibt es auch hier jede Menge Möglichkeiten diesen spannend und abwechslungsreich zu gestalten. Hier ein paar Tipps:
#1. Jahresrückblick mit Foto-Show
Im Zeitalter des Smartphones gibt es Momentaufnahmen von nahezu jedem Tag im Leben. Wie wäre es mit einem Best-of aus dem letzten Jahr? Ein gemeinsamer Jahresrückblick lässt schöne Erinnerungen aufkommen. Danach kann man ja gemeinsam Wünsche für das kommende Jahr festhalten – damit 2023 ganz nach den eigenen Vorstellungen verläuft!
#2. Traditionell: Zinkgießen oder Wachsgießen
Bleigießen ist seit einigen Jahren aufgrund einer EU-Richtlinie verboten. Der Grund hierfür: Die Schwermetalle schaden der Umwelt und beim Gießen von Blei entstehen giftige Dämpfe, die umstehende Personen einatmen könnten. Alternativ kann man aber Zinkgießen oder Wachsgießen. Sets gibt es in Supermärkten, Neujahrsständen, etc. zu kaufen.
#3. Spiele spielen
Ein Spielabend mit tollen Brettspielen ist nicht nur für kleine Kinder eine tolle Unterhaltung. Hier ein paar unserer Favoriten im Überblick:
Nicht ausreichend Brettspiele daheim und keine Lust neue zu besorgen? Hier ein kleiner Tipp: Für richtig verspielte Nachmittage könnt ihr euch etwa in der WIENXTRA-Spielebox Brettspiele ausborgen (für Kinder ab 2 Jahren und ab € 0,10 pro Spiel pro Tag) spielebox.at
#4. Leucht-Party und „Disco-Bowling“
Knicklichter kaufen, mit Klebeband an das Gewand kleben, Licht aus – Musik und Party an! Für Babys oder Kleinkinder kann man die Knicklichter auch in leere Plastikflaschen legen und dann die Musik andrehen. Lieber Lust auf „Disco-Bowling“? Einfach die leuchtenden Plastikflaschen auch zu einer Pyramide aufstellen und mit einem Ball umwerfen.
#5. Feuerwerk pusten oder drucken
Nehmt euch ein Blatt Papier und macht mit Wasserfarbe einen Klecks darauf (gut mit Wasser umrühren). Nun könnt ihr den Klecks mit einem Strohhalm zum Feuerwerk pusten. Danach kommt die nächste Farbe.
Alternativ kann man auch ein Feuerwerk aus Klopapierrollen kreieren. Hierzu einfach eine Klopapierrolle nehmen und mit einer Schere bis zur Mitte lauter kleine Streifen hineinschneiden. Danach die Streifen nach außen biegen, in Farbe tauchen und als Stempel nutzen.
#6. Glücksbringer basteln
Salzteig oder Fimo eignen sich immer, um Figuren zu kreieren. Gerade an Silvester darf es aber auch mal etwas anderes sein: Wie wäre es etwa mit einem selbstgebastelten Marzipan-Schwein oder einem Marzipan-Fliegenpilz? Die Produktion dauert wahrscheinlich nur ein paar Minuten, bis Mitternacht hat man also jede Menge Zeit Glücksbringer herzustellen, die man dann am nächsten Tag verschenken kann.
Tolle Ideen👍👍
Was man alles mit Kindern zu Silvester machen kann 🤗👍👍