6 Tipps für Silvester mit Kleinkind in Wien

Silvester mit einem Kleinkind unterscheidet sich sehr von den früheren Aktivitäten zu Jahreswechsel. Hat man vor ein paar Jahren etwa noch in einem Club die Nacht zum Tag gemacht, lässt man es jetzt doch etwas ruhiger angehen. Den ganzen Tag zu Hause verbringen, muss man dennoch nicht. Hier ein paar Veranstaltungstipps für den Silvester-Tag mit Kleinkind in und rund um Wien:

#1. Einen Weihnachtsmarkt besuchen

Ein paar wenige Weihnachtsmärkte in Wien haben auch zu Silvester noch geöffnet und eignen sich perfekt für einen kleinen Spaziergang am Silvesternachmittag oder zu Neujahr.

Wie etwa der Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn. Der Kultur- und Weihnachtsmarkt findet noch bis 4. Jänner 2023, immer von 10 bis 18 Uhr, vor der malerischen Kulisse des Schlosses Schönbrunn statt. Das Sortiment in den Hütten wird u.a. um Glücksbringer, Tagebücher oder mundgeblasene Sektgläser erweitert und kündet vom baldigen Jahreswechsel. Dixie-, Swing- und Jazz-Ensembles begleiten musikalisch ins neue Jahr. Der Wintermarkt im Prater verwandelt sich am 31. Dezember in eine Partymeile. Am 31.12. haben die Stände bis 2 Uhr Morgens geöffnet, danach noch bis 7. Jänner, täglich bis 22 Uhr. Wer aus dem Schlemmen gar nicht mehr rauskommt, kann dem Adventgenussmarkt bei der Wiener Oper einen Besuch abstatten. Dieser hat am 31.12. ebenso bis 2 Uhr Morgens geöffnet.

(c) www.weihnachtsmarkt.co.at / FOTOFALLY

#2. Wiener Silvesterpfad

Am späten Abend ist am Silvesterpfad jede Menge los und ein Besuch mit Kleinkindern nicht empfehlenswert. Anders ist das jedoch am Nachmittag. Bereits ab 14 Uhr gibt es hier nämlich jede Menge Unterhaltung. Ein Highlight ist etwa das „Hallo OKIDOKI“-Special von 14 bis 18 Uhr. Präsentiert von den Moderator*innen aus der ORF 1-Programmfläche „Hallo OKIDOKI“ sorgt vor allem das beliebte Radio Wien-Gespann Robert Steiner & Rolf Rüdiger für ein abschließendes Lachfeuerwerk.

#3. Ab in die Therme und entspannt in die Silvesternacht

Wer ganz entspannt in die Silvesternacht starten will, ist in der Therme Wien gut aufgehoben. Dort hat der Wellness-Bereich am 31. Dezember bis 14 Uhr geöffnet.

#4. Rauchfangkehrermuseum

Das Rauchfangkehrermuseum (4., Klagbaumgasse 4) lädt am 31. Dezember von 14 bis 17 Uhr zu einem Besuch ein. Bei einer Führung durch das Museum wird der Beruf des Rauchfangkehrers in der Vergangenheit, aber auch dessen Aufgaben in der Gegenwart vorgestellt. Anhand von Ausstellungsstücken wie schönen, alten Öfen wird die Arbeitswelt des Rauchfangkehrers vorgeführt. Die Sammlung von vielen Rauchgfangkehrerfiguren aus vielen Materialien runden die Führung ab. Top: Für die Kinder gibt es einen Schokoladerauchfangkehrer, für Erwachsene einen Glücksbringer. Der Eintritt ist frei!

#5. Austoben im Indoor-Spielplatz

Lust auf Action pur? Wie wäre es mit einem Besuch im Indoor-Spielplatz? Der Monki Park in der Millennium City hat am 31. Dezember etwa bis 16 Uhr geöffnet. Ein Fun- und Kletterdschungel, ein riesiges Trampolin und ein Ballspielplatz sowie elektrische Go-Karts versprechen Spaß und Abwechslung. 

#6. Ausflug nach Schloss Laxenburg

Bereits im vergangenen Jahr hat der Lichtergarten im Schlosspark Laxenburg mit unzähligen
Lichtern und Lichtskulpturen zehntausende Besucher:innen angezogen. Auch
heuer verzaubert er von 11. November 2022 bis 29. Jänner 2023 auf einem neu angelegten
Rundweg mit unzähligen Lichtern, neuen Wasserspielen, Lichtinstallationen,
Klangprojektionen sowie einer imposanten Wasser- und einer Lasershow seine großen und
kleinen Gäste. Der rund 3 Kilometer lange, barrierefreie Pfad hat am 31. Dezember bis 20 Uhr geöffnet und führt durch und um die Franzensburg. Begleitet von fabelhaften Wesen des Waldes geht es zum ehrwürdigen Turnierplatz und durch ein Zauberland von Eis über die gotische Brücke. Der Eintritt für Kinder unter 5 Jahren ist gratis! 

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*

code

%d Bloggern gefällt das: